SEO-Tops: Linktausch (Link Akquise)

22/03/2009 at 5:10 nachmittags Hinterlasse einen Kommentar

Auch wenn der google Algorithmus, nachdem Page Rank und Platzierung innerhalb der Suchergebnisse vergeben werden nicht vollständig bekannt sind (und anscheinend alle 6 Monate geändert wird), so steht doch ein wichtiges Kriterium im wesentlichen Fest:

Je mehr Links (Linkjuice) auf meine Seite verweisen, desto besser!

Da diese SEO Regel eigentlich jedem bekannt ist, der sich damit ein wenig beschäftigt hat, ist die Bereitschaft zum Linktausch bei Webseite Betreibern ziemlich hoch und die Tendenz ist steigend. Also tausch man fleißig Links, in der Hoffnung damit schnell seine Google Position zu verbessern.

Schon weniger aber wissen, dass ein direkter, also reziproker Linktausch wenig bis gar nichts bringt. Google wollte natürlich verhindern, dass einfach hin und her getauscht, und damit natürlich Web-Strukturen verfälscht werden. Den Tausch von Links zwischen 2 Seiten (aus SEO Gründen) kann man sich daher getrost sparen. Desweiteren ist ein Link von einer thematisch passenden Seite um einiges mehr Wert, als der Link von einer Seite, die vom Thema her kaum oder gar nicht zu einem passt.

Um diese (SEO-) Falle zu umgehen greift ein in seiner Logik bestechend einfaches Prinzip: Die Dreiecksverlinkung, in Fachkreisen auch als Chinese Wall bezeichnet. Zwei Partner (A und B), die miteinander Links tauschen wollen, nutzen eine Drittseite, oder Blog, um nicht direkt zueinander zu verlinken.

Beispiel: A verlinkt auf B, B selbst verlinkt nicht, hat aber einen starken Blog, der auf A verlinkt. Ergebnis: Beide Partner haben einen Link bekommen, ohne sich gegenseitig zu verlinken.

So einfach wie es klingt, ist es im Prinzip auch, sofern man die notwendige Infrastruktur hat.

Conscendo betreut seit längerem entsprechende Linktauschprojekte. Hat unser Kunde kein Dritt-Seiten oder Blogs, dann übernehmen wir es, diese einzurichten und möglichst schnell für einen Linktausch attraktiv zu machen (hoher Page-Rank).

Besteht ein geeignetes Tauschobjekt, dann recherchieren wir geeignete Partnerseiten (Themenrelevanz). Diese schreiben wir an und schlagen einen Linktausch vor.

Einige Kunden wollen, dass nicht direkt ihr Name genannt wird, anderen ist dies von Anbeginn an recht.

Unsere bisherige Erfahrung ist, dass sehr viele Website Betreiber gerne Links (nach dem beschriebenen Verfahren) tauschen wollen. Die Response Quote auf unsere e-mail Anfragen liegt bei 10-20%. Bei ca. 75% derjenigen, die positiv geantwortet haben, kommt es dann tatsächlich zu einem Linktausch.

Zu beachten ist aber, dass zwischen der ersten positiven Resonanz und dem tatsächlichen Tausch noch 2-3 mails hin und hergehen. Viele kennen immer noch nicht das chinese wall Prinzip und darum ist ein wenig Erklärungsarbeit notwendig.

Unsere Kunden lassen uns entweder dien gesamten Prozess, von der Partner Recherche über das Anschreiben bis zur Linksetzung übernehmen, oder lassen sich einfach die positiven Responses übermitteln und übernehmen die weitere Verhandlung.

Linktausch wie gerade beschrieben ist aufgrund der hohen Bereitschaft der Web-Community eine der effizientesten SEO Aktionen überhaupt. Notwendig sind passende und Page Rank starke Drittseiten und vor allem Zeit/Kapazitäten, die potentiellen Partner anzuschreiben. Hier kann Conscendo unseren Kunden wertvolle Dienste leisten, um ihnen Top-Linktauschpartner zu vermitteln.

Alle Single Seiten

About these ads

Entry filed under: Offpage, seo, SEO Tops. Tags: , , , , , , , , , , .

Telefonische Umfragen Conscendo arbeitet erstmalig auf rumänischen Projekten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


blog.conscendo ist der Blog der deutschsprachigen SEO, SEM, Dialogmarketing, Telefonmarketing Agentur Conscendo in Bukarest

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: